Likörherstellung

Hobo's heaven No.7 ®

Erzeugt hausgemachte Liköre

nach lang erprobter Herstellungsweise

vorzüglicher Haus-Hilfsmittel

Anno 1908

 

Vor einiger Zeit fiel mir im Rahmen einer Erbschaft ein Taschenbuch über Kräuter und Heilpflanzen aus dem Jahr 1908 zu.
Erst auf den zweiten Blick entpuppte sich dieses als wahre Schatztruhe voll mit Rezepten vorzüglicher Haus-Hilfsmittel und deren langerprobte Herstellungsweise, die in einer Küchenfertigung herzustellen sind.

Die verwendete Art und Weise der Sprache lässt den Schluß zu, daß die ältesten Rezepte aus dem Lateinischen übersetzt nach Schriften der Nonne Hildegart von Bingen (* 16.09. 1098;  † 17. 09. 1179) als auch nach

Pfarrer Sebastian Anton Kneipp (* 17.05. 1821; † 17.06. 1897) geschrieben sind.

 

Nach einigen Versuchen, die Rezepte auf heutigen Geschmack zu bringen und unter Verwendung weiterer Bücher erzeuge ich nun seit einiger Zeit  Liköre als Hobby. Dabei führt mich stets der Leitspruch:

 "Am Guten Alten in Treue halten!"  

Es werden nur weißer Alkohol, brauner Zucker oder Honig und Früchte, Kräuter oder Gewürze zur Erzeugung verwendet.

Jeglichen Einsatz von Chemie wie Aromastoffe, Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Stabilisatoren, Schaumverhüter etc. lehne ich strikt ab, obwohl die Lebensmittel-Herstellungsverordnung, etwas anderes ermöglicht.

 

ENTWEDER man stellt ein appetitliches und bekömmliches LEBENSMITTEL her ODER man spielt "Jugend forscht" mit dem CHEMIE-BAUKASTEN!

Das kann durchaus spannend sein ...; ist bei der Herstellung eines naturnahen Lebensmittels aber völlig fehl am Platze.

 

Ich möchte in diesem Zusammenhang auf die bekannten positiven Eigenschaften (siehe "Kräuter und Heilpflanzen") der verwendeten, sofern verfügbar möglichst naturnahen Ingredienzien, OHNE auf eine wie in den Original-Rezepten erwähnte heilende Wirkung, verweisen; dies ist nur Apothekern und Drogisten vorbehalten!